 |
ANZEIGEN / TERMINE |
 |
 |
SEITENAUFRUFE |
 |
|
|
heute :
|
|
44023
|
|
|
gesamt :
|
|
360905916
|
|
 |
INTERESSANTE LINKS |
 |
|
|
|
Wohnzimmer mit antiken Möbeln (um 1800)
 |
Beschreibung |
Foto |
 |
 |
Wunderschönes Wohnzimmer mit antiken Originalmöbeln aus der Zeit um 1800 (Wertvolle Sitzgruppe von dem berühmten Möbelhersteller Thonet).
Thonet gilt weltweit als Pionier des Möbeldesigns. Ab 1819 produzierte Michael Thonet eigene Entwürfe in dem von ihm entwickelten, neuen Verfahren der Bugholz-Verarbeitung und baute einen weltweiten Vertrieb dafür auf. In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Produktpalette erweitert durch Stahlrohrmöbel, Modelle von Mart Stam, Marcel Breuer, und Mies van der Rohe, die in enger Verbindung mit dem Bauhaus standen. Heute werden Klassiker aus Bugholz und Stahlrohr sowie zahlreiche neue Produkte von namhaften Architekten und Designern hergestellt.
Die Möbel Thonets wiesen „trotz der Massenproduktion immer eine aus der Materialtreue erwachsende Handwerksästhetik (auf), die niemals eine Form zuließ, die dem Holz in seiner Struktur und seiner technischen Bedingtheit widersprach.“ Es war anfangs nicht das breite Publikum, das den Wert seiner Möbel erkannte, sondern zunächst vor allem eine sachverständige Elite, zu der auch der Fürst von Metternich gehörte, der den Schreiner vom Rhein nach Wien holte und dadurch seinen Erfolg als Unternehmer anbahnte. |

Abb. vergrößern
|
 |
 |
Details |
 |

Anzeige wurde am 24.07.2009 eingetragen und wurde 483 mal aufgerufen.
|
|
|